Per Rad nach Leipzig zum pax christi-Kongress
17. Mai 2023 – 00:00 Uhr bis 21. Mai 2023 – 00:00 Uhr
Geplanter Reiseverlauf:
17. Mai: Fahrt am Morgen mit dem Zug von Stuttgart nach Erfurt und dort Führung durch die Altstadt, bevor es mit dem Rad zum ökumenischen Benediktinerkloster St. Wigberti in Werninghausen geht (ca. 20 km). Hier hören wir interessante Details zur noch recht jungen Klostergeschichte wie z.B. der heimliche Besuch russischer Soldaten zum Gebet in den 1980er Jahren. Einfache Unterbringung im Gästehaus des Klosters in Ein-, Zwei- und Dreibettzimmern mit Vesper.
18. Mai: Nach dem Frühstück mit dem Rad nach Naumburg (Saale); Besichtigung des Domes St. Peter und Paul (UNESCO Welterbe) und der Altstadt. Übernachtung 3-Sterne-Hotel (ca. 70 km).
19. Mai: Nach dem Frühstück weiter nach Lützen mit Denkmälern zu zwei weltpolitisch bedeutenden Schlachten im Dreißigjährigen Krieg und den Befreiungskriegen 1813. Von Lützen über eine alte Bahntrasse nach Leipzig. Dort Übernachtung im Gästehaus der Dominikaner mit Frühstück bis 21. Mai. Hier geht es dann weiter mit dem Friedenskongress der Deutschen Sektion ab 15.30 Uhr mit einer Station in der Nicolaikirche. Hier finden Sie das ausführliche Programm zum pax christi Kongress.
Leistungen:
Bahnfahrt Stuttgart – Erfurt / Leipzig – Stuttgart, Fahrrad (E-Bike oder Tourenrad von Erfurt bis Leipzig vor Ort gegen Aufpreis), 4 x Übernachtung/Frühstück, 1. Abend Vesper, Führungen vor Ort, Kongressgebühr Leipzig: 380 Euro p.P. Aufpreis E-Bike: 20 Euro pro Tag
Anmeldung bis zum 31.03.2023 per Post oder E-Mail an paxchristi-rs@bo.drs.de